2024: Vieles darf bleiben, vieles muss gehen.

2024: Vieles darf bleiben, vieles muss gehen.

Müde, erschöpft, gereizt? Das Ungleichgewicht der Hormone löst Symptome aus, die uns so einiges hinterfragen lassen. Was stärkt mich? Was schwächt mich? Wichtige Fragen, deren Antworten uns gelassener durchs Leben flanieren lassen.

Die erste Lebenshälfte ist wie im Nu vergangen. Beschäftigt mit Ausbildung, Karriere, Familienplanung, Selbstverwirklichung, Hobbies und Freundschaften waren wir in einem Flow, der wenig Zeit für bewusstes Innehalten zuließ. Mit den Jahren hat sich der Rucksack des Lebens mit viele schönen Momente und bedeutenden Milestones gefüllt, aber auch negative und belastende Ereignisse oder Beziehungen sind mit von der Partie. Unangenehme Kieselsteine sowie schwere Steine, deren Last uns gebückt durch das Leben gehen lassen und die wir jetzt in der Lebensmitte nicht mehr kommentarlos mit uns herumschleppen möchten.

„Passt mein Leben noch zu mir?“

Die Wechseljahre bieten die einzigartige Möglichkeit eine Verschnaufpause vom Leben einzulegen, sich einen Moment der Ruhe zu gönnen, den Rucksack abzunehmen und hineinzuschauen, was aussortiert werden darf und auch muss. Die zentrale Frage könnte dabei sein: „Lebe ich das Leben, das ich wirklich will?“ Folgende Fragenstellungen können als Entscheidungshilfe dienen. Was darf und soll weiterhin in meinen Leben einen festen Platz haben? Was tut mir schon länger nicht mehr gut? Was macht mich unrund und erschöpft mich? Was darf sich im neuen Jahr getrost verabschieden? Wo wäre eine Veränderung gut und warum? Was macht mir Freude? Was stellt eine Bereicherung für mein Leben dar?

Was stärkt dich?

😀 freudvolle & regelmäßige körperliche Bewegung
Beim Sport werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet.

😀 im Einklang mit dem Körper sein
Ein gesunder, starker Körper fühlt sich gut an und verstärkt das Selbstbewusstsein.

😀 die Kraft der Natur
Waldspaziergänge reduzieren Stresshormone und lassen einen zu Ruhe kommen. Der Blick auf das Wesentliche wird geschärft und ermöglichen einem ganz bei sich selbst zu sein.

😀 ehrliche & wertschätzende soziale Kontakte
Tiefe Freundschaften statt oberflächlichem Networking tun der Seele gut.

😀 Geborgenheit & Kraft durch die Familie
Quality-Time mit der Familie genießen statt den Alltag nur „abzuspulen“.

😀 persönliche Weiterbildung
Investiere in dich und deine Talente: Die Zeit ist jetzt reif dafür.

😀 kleine Auszeiten im Alltag
Ruhepausen stand ständiger Präsenz.

😀 bewusste Mahlzeiten
Genieße achtsame Mahlzeiten, die deinen Körper nähren und angenehm satt machen.

😀 erholsame Nächte
Regenerationsphasen müssen sein.

😀 erfüllte Sexualität
Hormone sind bei der Libido nicht alles.

😀 neues Lernen & Ausprobieren
Neue Perspektiven machen frei.

😀 Authentizität leben
Sich verstellen kostet Kraft. Wozu also?

😀 Seelenfrieden
Schließe Frieden mit dir und den anderen.
Good Vibes only!

Was schwächt dich?

☹️ körperliche Beschwerden
Dein Körper sagt dir alles, du musst ihm nur zuhören.

☹️ Sorgen und Ängste
Positives Mindset lässt sich erlernen.

☹️ mangelnde Bewegung & Beweglichkeit
Ein bewegter Körper hält auch geistig fit.

☹️ toxische Beziehungen
Beziehungen, die einem nicht guttun, kann man getrost loslassen.

☹️ Stress, Termindruck
Die Ausschüttung von Cortisol lässt dich schlecht schlafen.

☹️ berufliche Über- bzw. Unterforderung
Die eigenen Ressourcen im Blick.

☹️ Schlafprobleme
Entwickle Schlafroutinen um wieder durchzuschlafen.

☹️ Stimmungsschwankungen
Zurück zur inneren Balance

☹️ hektische Mahlzeiten
Nimm dir bewusst Zeit zum Essen.

☹️ unerfüllte sexuelle Bedürfnisse
Offenheit kann einiges klären.

☹️ keine Zeit für sich selbst
Mach‘ dich zur Priorität.

☹️ Einsamkeit
Soziale Kontakte sind Balsam für die Seele. 

☹️ zu viel Bildschirmzeit
mehr Face-to-face statt Facebook & Co.

Endlich aufräumen - innen & außen.

Nicht nur seelischer Ballast, sondern auch volle Kleiderkästen, unaufgeräumte Schubladen und Kästen können einem in dieser Lebensphase den letzten Nerv kosten. Katja Burkard hat es in ihrem Buch „Wechseljahre keine Panik“ in ihrer fröhlichen, herzlichen und offenen Art treffend beschrieben.

 „Inzwischen weiß ich, dass unaufgeräumte Keller, ungeordnete Dokumente und einiges mehr genau das Potenzial haben, im Grunde entspannte Frauen um die fünfzig tatsächlich zu belasten, so merkwürdig sich das anhört … Wir Frauen können in dieser Zeit nur noch schlecht mit Dingen umgehen, die uns schon ganz lange nerven. Wir haben das Bedürfnis zu ordnen, zu klären, Missstände abzuschaffen, endlich aufzuräumen – innen und außen.“

Ein hormonell bedingter Aufräumwahn kann ganz schön an den Nerven zerren. Auch hier muss man nicht alleine durch. Mittlerweile gibt es professionelle Ordnungs-Coaches, die mit einem gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und mit System an die Sache ran gehen. Zu wissen, dass jede Ecke im Zuhause aufgeräumt ist und man alles sofort findet, kann ein herrlich neues Lebensgefühl sein. Ein Ordnungssystem spart nicht nur Zeit sondern vermittelt auch das gute Gefühl, jede Situation im Griff zu haben und immer alles zu finden“, so Desiree Schweiger von Simply Organized.

GEWINNSPIEL: TOI TOI TOI!

       
Foto: Anne Carolin

Gemeinsam mit Simply Organized verlosen wir

  • Für dein inneres Gleichgewicht: 1 x Dr. Schreibers® Wohlfühl-Package „ 1x Wechseljahre forte (30 Kapseln) & 1x Wechseljahre sanft (30 Kapseln)“ zum Kennenlernen.
  • Für dein äußeres Gleichgewicht: 1 x SimpLists Komplettpaket von Simply Organized (über 10 verschiedene SimpLists rund um verschiedene Ordnungsthemen z.B. Kalender mit 366 schnell zu erledigenden Aufgaben, eBook zur Küchenorganisation, Urlaubschecklisten u.v.m.)

So machst du mit:

Veränderungen brauchen Zeit.

Den gewohnten Weg und Trott zu verlassen und neue Pfade einzuschlagen, braucht nicht nur Zeit, sondern auch Mut. Denn Veränderungen können Ängste, Unsicherheiten und Sorgen auslösen. Aber sie können auch von Vorfreude, Motivation und Begeisterung geprägt sein. Oft schleppen wir unnötigen Ballast durch die Gegend um es den anderen recht zu machen, ja nicht anzuecken oder weil wir einfach nicht merken, wie schwer diese „Steine“ tatsächlich wiegen.

Auch unsere Mitmenschen, Freunde und Familie werden die Veränderung an uns spüren und nicht jeder wird euphorisch und empathisch darauf reagieren. Ein Grund mehr, voll und ganz bei sich zu bleiben und zu seinen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen. Es ist dein Leben und dein Rucksack und du entscheidest was und wer mit auf deine Lebensreise gehen darf.

Wer sich entschließt Ballast abzuwerfen wird belohnt und die Leichtigkeit des Seins wiederentdecken. Wenn das kein guter Grund ist.

 

 

*Der Gewinn steht in keinem Zusammenhang mit Instagram. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Die Teilnahme erfolgt ab 18 Jahre mit einer Versandadresse in Österreich bzw. Deutschland. Persönliche Daten der Teilnehmer bzw. des Gewinners werden nur zum Zwecke des Gewinnspieles erhoben und nach dem Ende und der Abwicklung des Gewinnspieles gelöscht.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.