Spuk der Wechseljahre - Bestseller Autorin im Interview
Share
Liebe Frau Hasmann! Sie beschäftigen sich mit Geistern und übernatürlichen Wesen, sei es in Ihren Büchern oder auch bei der Organisation eines „Mystery Dinners “. Woher stammt Ihr Interesse daran?
Aufgrund der frühen Freundschaft mit Menschen, die sich mit dem Thema „paranormale Phänomene" beschäftigen, haben mich die Gebiete Magie, Mystik, Horror sowie Spuk schon in jungen Jahren interessiert. Und dann hat mich ein Freund aufgefordert, mit ihm das Buch „Spuk in Wien“ zu schreiben. Danach kam ich von dem Thema nicht mehr los und die Geister hatten mich endgültig fest im Griff. Gott sei Dank sind die Spukgestalten aber sehr lieb zu mir.
Sie haben diesen Herbst gleich zwei neue Bücher veröffentlicht. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Zu den Habsburgern führte mich ebenfalls eine „Geisterhand“, da mein erstes Buch über diese Familie den Titel „Die spukenden Habsburger“ trägt. Dazu veranstalte ich auch Führungen in Wien, die regelmäßig ausgebucht sind. Während des Schreibens an diesem Werk habe ich mich in diese skurrile Familie verliebt, und so entstand das neue Buch „Habsburgs schräge Vögel“.
In dem anderen, im Herbst erschienenen Werk sind kurze geheimnisvolle Geschichten aus Baden mit den genialen mystischen Bildern der Fotografin Charlotte Schwarz kombiniert. Der Titel lautet „Mystisches Baden – die schaurig-schönsten und geheimnisvollsten Plätze im Bezirk“.
Was hat es mit diesem sagenumwobenen „Mystery Dinner“ auf sich? Hat man dort die Möglichkeit, einem echten Geist zu begegnen?
Die Möglichkeit, einem Geist zu begegnen, der einen zart berührt, eisig anhaucht oder ins Ohr stöhnt, gibt es immer und überall. Beim Mystery Dinner stehen jedoch der kulinarische Genuss und ein mysteriöses Verbrechen rund um eine historische Person (aktuell handelt es sich dabei um den Schürzenjäger Giacomo Casanova) im Vordergrund. Der rätselhaft-gruselige Kriminalfall soll vom Publikum aufgeklärt werden.
Welche gruseligste Geisterbegegnung hatten Sie bisher? (Für die mulmigen Momente nach dem Lesen dieser Antwort wird keine Haftung übernommen!)
In dem Haus am Waldrand, in dem ich drei Jahre lang gewohnt habe, hat es im Flur kräftig gespukt. Wir hörten immer wieder ein Stöhnen und sahen schemenhafte Gestalten in Form von eigenartigen Schwaden durch den Gang wabern. Das war schon ein wenig unheimlich.
Sie befinden sich gerade im Wechsel - haben Sie Beschwerden und wenn ja, welche?
Ich leide ausschließlich an Wallungen.
Wie empfinden Sie den Wechsel? Spukt er ihnen wie ein böser Geist im Kopf herum, oder erzählt man sich hierüber übertriebene Schauergeschichten?
Ich persönlich habe vorher viele Schauergeschichten gehört, da war von Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Leistungsabfall, Reizbarkeit, Damenbart und austrocknenden Schleimhäuten die Rede. Ich hab jeden Tag darauf gewartet, dass mir morgens im Spiegel eine müde Frau mit sprießender Oberlippenbehaarung entgegenblickt, die zu nichts Lust hat, alle anzickt und nicht mehr blinzeln kann. Zum Glück bin ich vor alledem verschont geblieben. Mir geht es – bis auf die Schweißausbrüche – wunderbar und ich bin froh, die „Zeit der Fruchtbarkeit“ hinter mir zu haben.
Durch wen oder was sind Sie auf Dr. Schreibers® aufmerksam geworden? Haben Sie schon Produkte getestet?
Ich bin durch eine Bekannte auf Dr. Schreibers® aufmerksam geworden und freue mich schon sehr darauf Produkttesterin zu werden. Vom erfolglosen Testen diverser Produkte, die einem in der Apotheke empfohlen werden und angeblich von den Wallungen befreien, bin ich schon frustriert und hoffe auf mehr Erfolg durch Dr. Schreibers®.
Kommen auch Geister in den Wechsel und sind sie dann ganz besonders schaurig?
Ich vermute, das Schöne an der körperlosen überirdischen Existenz als Wesen aus dem Jenseits ist, dass man gewisse irdische Probleme hinter sich lassen kann. Man muss die biologische Hülle nicht mehr füttern, schlafen legen und zum WC führen. Somit leiden Geister ziemlich sicher nicht unter Wechselbeschwerden.
Huch das war knapp. Laut der Expertin sind also die meisten Schauermärchen rund um den Wechsel oft gar nicht so schaurig. Und so einem echten Geist mal persönlich zu begegnen wär doch mal ein echtes Abenteuer. Besonders Mutige sollten am 13.12.2018 auf die Facebook–Seite von Dr.Schreibers® vorbeischauen, dort wartet eine schaurig schöne Überraschung auf euch.
- Photos by Gerhard Kunze & Charlotte Schwarz
- Wechseljahre: Wandel von der Rose zur reifen Frucht
- Die Sprache des Herzens: Herzrasen und Herzklopfen in den Wechseljahren