„See- viche“ vom Seesaibling mit Süßkartoffel und Korianderkresse
Share
Gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung kann Beschwerden im Wechsel wie Schlafstörungen, Schwitzen und Gewichtszunahmen vorbeugen. Der Seesaibling ist voll mit Omega- 3 -Fettsäuren und noch dazu sehr kalorienarm und die Süßkartoffel ist eine tolle natürliche und gesunde Kohlenhydratquelle.
Marinade:
- 50g Weißwein
- 50g weißer Portwein
- 2 EL Nouilly Prat
- 30g Ahornsirup
- 1 El Honig
- 5 Limetten (Saft und Schale)
- 1EL Sambal Oelek
- Salz, Pfeffer
- 1 Schalotte, 1 Bund Koriander, 2-3 Scheiben Knoblauch
- 2 Stück Seesaiblingsfilets (ca. 600g)
Für die Marinade alle Zutaten miteinander verrühren und anschließend die Schalotten, Knoblauch und den Koriander grob schneiden und in die Marinade legen. bis Die Marinade sollte mindestens 4-6 Stunden ziehen können. Danach abseihen.
Die Filets entgräten und von der Haut befreien. Anschließend der Länge nach in 3 Stücke teilen und mit der Marinade bedecken.
15 Minuten ziehen lassen und aus der Marinade heben.
Süßkartoffel-Salsa:
- 500g Süßkartoffel
- 1 Bund Koriander
- Ein paar Blätter Liebstöckel
- 1 Bund Petersilie
- 100g Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 1 Zitrone & 1 Limette
Die Süßkartoffel in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser kurz kochen (sollten knackig bleiben). Anschließend in kaltem Wasser abschrecken damit Sie nicht weitergaren. Für die Marinade den Koriander und die Petersilie abzupfen und mit ein paar Blättern Liebstöckel, Saft und Schale der Limette und Zitrone, Olivenöl und Gewürzen zu einem Pesto mixen. Danach die Süßkartoffelwürfel damit marinieren.
Fertigstellung:
Den Fisch auf einem Teller drapieren und mit der Salsa bedecken. Anschließend etwas grobes Meersalz und Olivenöl darüber verteilen. Mit frischer Korianderkresse bestreuen. Als kleinen Gag kann man noch etwas Popcorn fein mahlen und darüber streuen.
Weitere gesunde Rezepte mit vielen Nährstoffen findest du hier:
- Bitterschokoladentarte mit Roggenkeks und roter Rübe
- Rezepttipp: Topfen-Erdäpfel Gnocchi mit gebeiztem Zander und Vogerlsalat-Pesto