Dr.Schreibers' Hot List: Unsere Top 8 zum Weltfrauentag
Share
1. Aktivität: Frauen Retreat
Verbinde dich mit anderen Frauen und deinem Inneren. Es gibt in Österreich viele Retreats für Yoga und Meditation in den Bergen, aber auch ganz speziell mehrtägige Events nur für Frauen.
Ein Retreat rund um das Zelebrieren der Weiblichkeit und Wechseljahre, bietet zum Beispiel das Strandhotel Weissensee im April 2023 an. Die vier Tage stehen ganz unter dem Motto: "Gesund, bewusst und glücklich durch die Wechseljahre... Was will losgelassen und was neu empfangen werden?"
Hier geht's zum Event: Frauen Retreat
Kleinere Retreats speziell für Frauen, gibt es auch immer wieder bei der Wilden Urnatur.
2. Buch: Die Stadt der Frauen von Elizabeth Gilbert
"[Die] Autorin des Weltbestsellers 'Eat Pray Love', schenkt uns mit ihrem Roman 'City of Girls' eine 'Hymne auf die Freuden des Lebens." - Evening Standard
Darum geht es: Vivian Morris, eine Frau in den Vierzigern, reist nach Italien und trifft dort auf eine Gruppe von Frauen, die sie inspirieren und herausfordern. Während sie versucht, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und sich selbst zu finden, entdeckt Vivian die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Selbstakzeptanz.
3. Aktivität: Ladies' Crime Night
Wer es spannend mag, der geht am Weltfrauentag zur Ladies' Crime Night in der Rotensterngasse in Wien.
Hier lesen sechs Autorinnen aus ihren Krimis vor: Die Ladies' Crime Night
4. Aktivität: Die Frauengalerie im Technischen Museum in Wien
Die Frauengalerie ist definitiv einen Besuch wert! Die Ausstellung widmet sich den Beiträgen von Frauen in Technik, Wissenschaft und Forschung. Sie zeigt die schwierigen Bedingungen, unter denen Frauen in diesen Bereichen arbeiten mussten und wie sie sich dennoch als Pionierinnen durchsetzen konnten. Ein Muss für alle, die sich für die Geschichte und Errungenschaften von Frauen interessieren
5. Musik: Dr.Schreibers' Pinklist zum Weltfrauentag
Eine Playlist voller starker Frauen, die für gute Laune und Empowerment sorgt!
Hier kannst du reinhören: Dr.Schreibers®' Pinklist
6. Buch: We Should All Be Feminists von Chimamanda Ngozi Adichie.
Eine kurze und kraftvolle Abhandlung über Feminismus und die Bedeutung von Gleichberechtigung.
"We Should All Be Feminists" ist eine Kurzessay-Sammlung von Chimamanda Ngozi Adichie, die auf einem ihrer TEDx-Vorträge basiert. Adichie erläutert darin anschaulich und leidenschaftlich, warum Feminismus heute noch immer relevant und wichtig ist. Sie spricht über ihre eigenen Erfahrungen als Frau in Nigeria und wie Geschlechterrollen und -stereotypen Frauen auf der ganzen Welt beeinflussen.
Mit klugen und pointierten Beobachtungen macht die Autorin deutlich, warum der Kampf für Gleichberechtigung und Frauenrechte für alle wichtig ist. "We Should All Be Feminists" ist ein wichtiges Werk für alle, die für die Verwirklichung einer gerechteren Welt kämpfen.
7. Film: Juanita (2019) auf Netflix
Unser Lieblingsfilm des Monats geht im März an "Juanita" von Clark Johnson.
In "Juanita" spielt Alfre Woodard eine dreifache Mutter und Krankenschwester, die von ihrem routinemäßigen Leben genug hat. Auf der Suche nach etwas mehr als nur Arbeit und Mutterrolle entscheidet sie sich spontan für eine Veränderung und bricht innerhalb eines Tages zu einer Reise quer durch die USA auf. Dieser Weg bringt nicht nur neue Menschen in ihr Leben, sondern auch die Erkenntnis darüber, was sie wirklich vom Leben will.
Der Film erzählt eine inspirierende Geschichte über Selbstfindung und den Mut, für seine Träume einzustehen. "Juanita" regt zum Nachdenken an und zeigt, dass es nie zu spät ist, für ein erfülltes Leben zu kämpfen.
Hier geht's zum Trailer: Juanita
8. Aktivität: Kräuterwanderung
Eine Kräuterwanderung ist eine großartige Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden. Folge auf einer Wanderung den sinnlichen Düften und Aromen der Pflanzen und lerne, wie Kräuter dabei helfen können, (Wechesljahres-)Beschwerden zu lindern.
Interessant: Das Sammeln von Kräutern und ihre Verarbeitung in Medizin lag lange Zeit in den Händen der Frauen. Die Geschichte von Frauen und Heilkräutern reicht bis zu den alten Kulturen zurück, in denen sie als Heilerinnen in der Gemeinschaft verehrt wurden. Nicht nur Hildegard von Bingen, sondern viele Kräuterkundige in- und außerhalb von Klöstern, hatten ein großes Wissen über die Heilkraft der Pflanzen und wie man diese gekonnt einsetzt. Diese Frauen wurden für ihr Wissen und ihre Fähigkeiten geschätzt und respektiert. Viele von ihnen waren auch spirituelle Führerinnen.
Hier findest du eine Übersicht der schönsten Kräuterwanderwege in Österreich: Kräuterwanderungen Österreich