Dr.Schreibers Hot List im April - 7 Inspirationen zum Frühlingsstart
Share
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Natur grünt und blüht. Der Frrühling ist da und mit ihm die Lust, etwas Neues auszuprobieren und frische Impulse in unser Leben zu bringen. Mit unserer Hot-List im April präsentieren wir dir sieben inspirierende Aktivitäten und Empfehlungen, die dir helfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen, deine Kreativität zu entfalten und ein erfüllteres Leben zu führen. Lass' dich von unseren Vorschlägen inspirieren und entdecke, wie du diesen Frühling aufblühen und dich neu entdecken kannst.
1. Aktivität: Tanzkurs
Sobald der Frühling wieder da ist, haben wir auch gleich viel mehr Lust, uns zu bewegen. Wie wäre es da mit einem Tanzkurs?
Tanzen macht glücklich! Das liegt nicht nur an den vielen Glückshormonen, die dabei freigesetzt werden, sondern auch daran, dass wir beim Tanzen förmlich die Welt um uns herum vergessen können. Wenn unser Kopf so sehr damit beschäftigt ist, der Musik und den verschiedenen Bewegungen zu folgen, hat er kaum noch Zeit für Alltagssorgen. Dadurch trägt Tanzen nicht nur zu unserer körperlichen Fitness bei, sondern unterstützt auch unsere geistige Gesundheit. Tanzen ist aber nicht nur Ausdruck unserer Emotionen, sondern fördert auch ein besseres Körpergefühl und kann eine kreative Art der Selbstentfaltung sein.
Für alle, die keine Tanzkurse in der Nähe haben oder die sich in ihren eigenen vier Wänden wohler fühlen, aber trotzdem nicht auf's (gemeinsame) Tanzen verzichten wollen, gibt es auch viele Online-Angebote.
2. Aktivität: Schreibworkshop
Schreiben macht den Kopf frei, regt die Kreativität an, baut Stress ab und hilft bei der Identitätsfindung. Kurzum, Schreiben ist Balsam für die Seele. Falls du es bisher noch nicht ausprobiert hast, solltest du definitiv in den Wechseljahren damit beginnen. Denn wenn es deiner Psyche gut geht, kann es dir auch insgesamt gut gehen.
Tipp: Mittlerweile gibt es hunderte Versionen bereits vorgefertigter Tagebücher mit inspirierenden Fragen oder "Bulletjournals", in denen du neben Erinnerungen auch Gewohnheiten oder Träume festhalten kannst.
Falls du dich neben dem Tagebuchschreiben weiter kreativ entfalten möchtest, besuche doch mal einen Schreibworkshop.
Zum Beispiel die Schreibimpulse to go mit Heidemarie Cox.
3. Filmtipp: Wild
Wir alle haben vermutlich schon einmal das Gefühl gehabt, auf gewissee Weise verloren zu sein, allein in dieser Welt, ohne einen Plan, was noch kommt.
So geht es auch Cheryl Strayed, die nach dem Tod ihrer Mutter eine tiefe Krise durchlebt und die mutige Entscheidung trifft, den Pacific Crest Trail zu erwandern. Ihre 1.770 Kilometer lange Reise wird ein Weg der Selbstfindung, mit zahlreichen physischen und emotionalen Herausforderungen, neuen Freunden und Erkenntnissen. Reese Witherspoon gelingt es mit Leichtigkeit, uns als Zuschauer in diese Reise hineinzuziehen und so selbst Teil des Abenteuers zu werden.
Basierend auf einer wahren Geschichte, die inspiriert und motiviert, sich den eigenen Herausforderungen zu stellen.
4. Lesetipp: Für immer jung, geht das?
Ein Gespräch mit Molekularbiologin Dr. Renée Schroeder darüber, wie wir (für immer) jung bleiben können. Und zwar nicht nur oberflächlich, sondern auf Zellebene.
Wie und warum wir in naher Zukunft vielleicht weit über 100 Jahre alt werden könnten, ob es tatsächlich eine biologische Altersgrenze gibt und welche Schritte wir unternehmen können, um uns in jedem Lebensabschnitt gesund und jung zu fühlen, darum geht es in diesem spannenden Interview: Carpediem: Für immer jung, geht das?
5. Aktivität: Nein sagen
Klingt vielleicht etwas seltsam, doch dieser Punkt auf unserer Liste besitzt großes Heilungspotenzial. Frauen neigen häufig dazu, zu selten "Nein" zu sagen. So übernehmen wir uns zum Beispiel gerne mal mit unserem Workload, solange es nur allen anderen gut geht. Auf lange Sicht führt das allerdings nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen. Weshalb fällt uns das so schwer? Natürlich gibt es hier mehrere Faktoren, um es kurz auf den Punkt zu bringen: Frauen lernen oft schon im Kindesalter, dass es wichtiger ist, die Bedürfnisse anderer zu erfüllen als ihre eigenen. Diese Erwartungen werden verinnerlicht, und später befürchten wir, als unhöflich oder egoistisch angesehen zu werden, wenn wir Nein sagen.
Ein wichtiger Ratschlag lautet daher, bewusst öfter "Nein" zu sagen. Streiche zum Beispiel im April jede Woche mindestens eine Aufgabe von deiner To-Do-Liste, die du nicht für dich selbst machst und beobachte, wie du dich dabei fühlst.
Zusätzlich können wir den Online-Kurs "Wie man lernt, 'Nein' zu sagen", der am 20. April stattfindet, empfehlen.
6. Buchtipp: Bell Hooks "Alles über Liebe"
Bell Hooks, ein Name der für Qualität steht. Mit "Alles über Liebe" schafft sie eine einzigartige Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe, bei der jede Seite spannend bleibt. Die Autorin fordert uns auf, unsere eigenen Annahmen und Vorstellungen von Liebe zu hinterfragen und zu erweitern, um eine größere Freiheit und Erfüllung in unseren Beziehungen und unserem Leben insgesamt zu erreichen. Hooks behandelt verschiedene Themen im Zusammenhang mit Liebe und zeigt, wie Liebe eine transformative Kraft haben kann, die uns hilft, uns selbst und die Welt um uns herum besser zu verstehen.
Eine klare Empfehlung für alle, die sich selbst und alle, die sie lieben, besser verstehen (und lieben) wollen.
7. Song des Monats: Sara Bareilles "Brave"
Ein empowerndes Lied, das gute Laune bringt und dazu ermutigt, Ängste zu überwinden und für sich selbst einzustehen. Hier kannst du reinhören: https://bit.ly/3KBoX2n
Weitere spannende Artikel zum Thema Weiblichkeit und Wechsel findest du hier: