Dr.Schreibers Hot-List im Juli
Share
Unsere Hot-List gegen das Sommerloch! Wenn es draußen heiß ist und du dich nach Abkühlung und Unterhaltung sehnst, haben wir die richtigen Tipps für dich. Entdecke neue Orte, lausche faszinierenden Stimmen und genieße den Sommer in vollen Zügen mit unseren Empfehlungen.
1. Feminine Podcast-Empfehlungen
Komm mit uns auf Hörreise: Mit diesen Podcast-Empfehlungen kommt garantiert keine Langeweile auf.
In "Meno an mich“ wollen die Podcasterinnen Diana Helfrich und Julia Schmidt-Jortzig mit weiblichem Blick und Humor auf die großen Fragen des Lebens schauen, die sich uns meist erst dann stellen, wenn wir mitten im Leben stehen. Von finanzieller Vorsorge, über die besten Wege, körperlich fit zu bleiben, bis hin zu Sinnfragen, danach, wohin das Leben noch geht oder auch ob Sex noch das ist, worauf man wirklich Lust hat. Damit gibt "Meno an mich" endlich auch Frauen in der Lebensmitte eine Stimme.
ist ein Podcast für die alltäglichen Heldinnen, "normal-verzweifelte, normal-unperfekte, normal-neurotische Frauen", wie es Ildikó von Kürthy, die Frau hinter dem Podcast, beschreibt. Alle 14 Tage sonntags führt die Autorin bewegende, tröstliche und ermutigende Gespräche mit inspirierenden Frauen über das Leben, Arbeit, Liebe und Körpergefühl. Dabei teilen sie ihre Ansichten, Zweifel und Ängste mit uns und hinterlassen uns mit wertvollen Erkenntnissen. Unsere Hörempfehlung: Die Folge mit Gynäkologin Sheila de Liz.
Elena Lustig, Yogalehrerin und Pro-Age-Bloggerin, ermutigt ihre Hörer:innen dazu, das Älterwerden als Chance zu sehen, sich selbst zu verbessern. Hier findest du Wegweiser zu innerer Gelassenheit, körperlicher Fitness, Selbstfürsorge und einen neuen Ansatz, mit dem Älterwerden umzugehen. Elena und ihre Gäste räumen mit Klischees auf und suchen nach neuen Denkansätzen und Antworten auf die Fragen, die das Leben 40+ so aufwirft. Die Botschaft dabei ist klar: Lasst uns zusammen älter und besser werden!
2. Aktivität: Qigong
Bei sommerlichen Temperaturen auch noch ins Schwitzen geraten? Lieber nicht. Die sanfte "flow" Sportart Qigong hilft dabei, ein gutes Körpergefühl zu unterstützen und dabei entspannt zu bleiben.
Wer es einfach mal ausprobieren möchte, kann zum Beispiel zu QiGong im Park gehen. In verschiedenen österreichischen Städten werden immer wieder kostenlose oder günstige Kurse in öffentlichen Parks angeboten, etwa in Wien im Türkenschanzpark oder im Augarten. Es lohnt sich, lokale Veranstaltungen und Kurse zu recherchieren, da diese von Stadt zu Stadt und von Jahr zu Jahr variieren können.
3. Instagram-Account des Monats: Elena Lustig
Elena Lustig ist (finden wir) schön, selbstbewusst und (wie sie selbst sagt) "proage". Diese Einstellung und inspirierende Ausstrahlung teilt sie auch auf ihrem Instagram Profil. Die Yogalehrerin, Podcasterin und Autorin teilt hier regelmäßig Ausschnitte und Gedanken aus ihrem Leben - im Mittelpunkt dabei immer ihre Yogapraxis. Damit gibt sie Gedankenanstöße und jede Menge Motivation zu mehr Selbstakzeptanz und Bewegung im Leben. Seit September 2022 bespricht sie all das auch in ihrem Podcast FCKNTIAGE, den wir bereits oben vorgestellt haben.
4. Aktivität: Klassik:Sommer Gastein
Noch bis Ende Oktober 2023 werden in Zusammenarbeit mit der Philharmonie Salzburg beim Klassik:Sommer in Gastein über 60 größtenteils kostenlose Konzerte inszeniert. Genieße die kraftvollen und harmonischen Klänge an unterschiedelichen Schauplätzen in charmantem Ambiente und freier Natur. Von Ensemble-Darbietungen auf malerischen Almen und im tiefgrünen Wald bis hin zu einem Orchesterkonzert auf der Schlossalm - hier findest du alles, was das Herz begehrt und kannst bei einem Musikabend einfach mal abschalten. Eine besondere Empfehlung wäre das Konzert des weltbekannten Placido Domingo, der am 30.Juli 2023 gemeinsam mit dem Orchester der Prager Philharmonie in der Alpenarena auftritt.
5. Aktivität: Coole Hot-Spots
Wenn die Hitze zu sehr drückt, strecken wir am liebsten die Füße ins Wasser und genießen dabei die Kulinarik, die die schönsten Orte in Österreich so zu bieten hat.
Unsere Empfehlungen:
-
Niederösterreich: "Die Fischerin" in Klosterneuburg ist wie eine kleine thailändische Oase inmitten von Österreich. Von Cappuccino bis Capirinha bietet das gemütliche Lokal eine kulinarische Vielfalt in malerischer Umgebung am Wasser. Ein idealer Ort, um die sommerliche Hitze zu vergessen und einfach zu entspannen.
-
Wien: Alt-englischer Charme trifft auf Wiener Lebensart im Bootshaus an der Alten Donau. Die kulinarischen Leckerbissen und das kühle Nass der Donau unmittelbar nebenan, machen es zum perfekten Rückzugsort für heiße Sommertage.
- Steiermark: Ein kleines Paradies befindet sich inmitten der Berge von Mariazell - der Erlaufsse. Mit kristallklarem Wasser, umgeben von sattgrünen Wäldern und Bergen, lädt er besonders in der heißen Jahreszeit zum Verweilen ein. Vor einer Abkühlung im See kannst du dich im Stand-up Paddling ausprobieren oder Tretbootfahren und danach hausgemachtenKuchen genießen.
-
Kärnten: Geheimtipp für eine Erfrischung ist das Strandbad Sattendorf am Ossiacher See. Inmitten der atemberaubenden Landschaft Kärntens bietet dieser Ort eine unvergessliche Mischung aus Entspannung und sommerlichem Badespaß.
-
Burgenland: Die St. Martins Therme in Frauenkirchen ist mehr als nur ein Badeort. Mit ihrem umfangreichen Wellness-Angebot ist sie ein Refugium, um Körper und Geist zu verwöhnen und die Hitze des Sommers zu vergessen.
-
Oberösterreich: Am Traunsee in Gmunden lässt sich Badespaß und Kultur verbinden. Nach einem erfrischenden Bad im See kannst du eine nostalgische Fahrt mit einem historischen Raddampfer genießen und die wunderschöne Umgebung bestaunen.
-
Tirol: Für die Abenteuerlustigen ist der Area 47 Outdoor Adventure Park in Ötztal-Bahnhof ein Muss. Wassersport, Rafting und Canyoning bieten hier jede Menge Adrenalinkicks und Abkühlung an heißen Sommertagen.
-
Vorarlberg: Der Lünersee im Brandnertal ist ein wahres Juwel. Die Kombination aus der malerischen Bergkulisse und dem erfrischenden See, ist nach einer Sommerwanderung eine unschlagbare Mischung.
-
Salzburg:
Am Wolfgangsee kann man sowohl die Bergluft genießen, als sich auch im kühlen Nass des Sees erfrischen. Also Füße und Seele baumeln lassen und wieder Energie tanken!
-
Zuhause:
Wenn dir das Reisen zu anstrengend ist, kannst du dich natürlich auch auf dem Balkon oder im Garten abkühlen. Das perfekte Bowle-Rezept für laue Sommerabende findest du in unserer letzten Hotlist.
6. Rezept für kühlenden Sommerspray
Wenn dir die Schweißperlen im Gesicht stehen und du dich nach Erfrischung sehnst, haben wir den perfekten Tipp für dich. Ein kühlendes Spray mit duftenden ätherischen Ölen - ein echtes Wundermittel, das Erfrischung und Wohlbefinden verspricht. Gut kombinieren lässt sich es übrigens mit einem Handventilator für die extra Kühlung. Dabei funktioniert das Spray wie der natürliche Kühleffekt, der durch die Verdunstung von Schweiß auf unserer Haut entsteht, indem er durch das sanfte Aufsprühen deinen Körper auf angenehme Weise herunterkühlt.
Zutaten:
- 40ml Pfefferminzhydrolat (alternativ kannst du Rosenwasser verwenden)
- 3-7 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl (alternativ Eukalyptusöl für einen intensiven Frischekick)
Zubereitung:
Fülle das Pfefferminzhydrolat, bzw. das Rosenwasser in eine 50ml Sprühflasche. Füge dann 3-7 Tropfen des ätherischen Pfefferminzöls oder Eukalyptusöls hinzu. Danach gut schütteln, um die Inhaltsstoffe zu vermischen. Sprühe das Gemisch auf die gewünschten Körperpartien und lasse es einwirken. Für einen zusätzlichen Kühleffekt, stelle das Spray nach der Verwendung in den Kühlschrank. Das Spray ist ca. einen Monat haltbar.
7. Song des Monats: Juice - Lizzo
Tanzbereit? Bei Juice von Lizzo können wir nicht still sitzen. Lizzo erinnert uns daran, uns gut in unseren Körpern zu fühlen und das Leben zu genießen. Perfekt für eine kleine Tanzeinlage vor dem Spiegel im neuen Sommerkleid.